Janachen2407's Blog



Meine Erfahrungen mit Wissensverlust und Weitergabe

Heute möchte ich über mein Praktikum sprechen. Ich war in einem Unternehmen tätig, dass seinen Praktikanten viel Verantwortung gab, das Team an sich war relativ klein und die Praktikanten waren für das Unternehmen unerlässlich. So wurde auch ich von meinem Vorgänger-Prakti eingearbeitet, allerdings nur mittelmäßig. Sowas ist immer ein Problem, da es sicherlich Leute gibt, die buchstäblich denken:  „Nach mir die Sinnflut“. Zum Glück gab es noch andere Praktikanten die ich im Falle eines Problems fragen konnte. Man traut sich auch eher einen „Gleichgesinnten“ zu fragen, anstatt gleich zu älteren Mitarbeitern zu rennen. Es gab dort auch eine Art Wiki, das war allerdings nur partiell hilfreich, da die Dokumentation auch ziemlich veraltet war. Dort hatte auch kaum jemand Zeit, sich um die Pflege zu kümmern.Im Lauf der Zeit entwickelte ich meine eigenen Methoden, und schrieb vorallem alles auf, damit ich auch jeder Zeit nachschlagen konnte wenn etwas unklar war. Der Vorteil daran war, dass ich am Ende meines Praktikums für den nachfolgenden Praktikanten eine Art Leitfaden geschrieben habe, der als Ergänzung zu meinen Erklärungen diente. Dieser wurde dann individuell ergänzt oder verändert, sodass ich ruhigen Gewissens das Unternehmen verlassen konnte:-)

Meine Wissensweitergabe hat zwar gut funktioniert, doch ich sehe bei dieser Methode ein Problem. Wenn die Praktikanten immer unter sich das Wissen weitergeben und von den anderen Mitarbeitern keiner weiß was da so richtig vor sich geht, ist es auch ein Problem, wenn der Praktikant mal ausfällt. Das war bei mir so der Fall. Ich war eine Woche krank und so mussten feste Mitarbeiter, meine Arbeit übernehmen. Die waren aber sonst in einem ganz anderen Arbeitsbereich tätig und so war nun mal in mancher Hinsicht Ratlosigkeit die Folge. Ich wurde dann angerufen und gefragt und das Problem konnte gelöst werden doch ein bisschen ungünstig ist das schon. Entweder muss von Anfang an eine klare Einarbeitung eines Mitarbeiters erfolgen oder man muss einen klaren Leitfaden vorher anfertigen.

Auch Caro spricht  in ihrem Blog über ihre Erfahrungen im Praktikum, ihr erging es anscheinend ähnlich…


Trackbacks & Pingbacks

  1. Mein Fazit « Janachen2407's Blog pingbacked - 14 years, 2 months ago

Kommentare



Hinterlasse einen Kommentar