Janachen2407's Blog



Wie entsteht Kommunikation?

Ganz einfach. Es gibt einen Sender als Beispiel mich ich habe Gedanken, die schreibe ich auf, verfasse sie also schriftlich und dadurch, dass ich sie in meinen Blog schreibe, hat die Menschheit die Möglichkeit, an diesen teilzuhaben. Tolle Sache. Anderes Beispiel aus dem Radio. Ich recherchiere eine tolle Nachricht, die ich meinen Hörern unbedingt mitteilen möchte. Das forme ich dann zu einer Moderation, spreche das übers Mikro, wenn ich dann auf Sendung bin, und im besten Fall sprechen die Hörer meine Sprache, verstehen also was ich ihnen mitteilen will und so einfach geht das, schon habe ich kommuniziert. Und da fällt mir doch als erstes das Kommunikationsmodell von Shannon und Weaver ein, und an dieser Stelle, freue ich mich sehr, dass vom Studium in meinem Kopf etwas hängen geblieben ist.



Bildquelle: MedienKultur Wiki

So viel erstmal dazu. Was kann man noch zu Kommunikation sagen?

Es gibt erst einmal 2 Formen von Kommunikation. Das ist Individualkommunikation von Mensch zu Mensch und Massenkommunikation. In ihrer Ursprungsform stehen sich diese 2 Typen von Kommunikation eigentlich gegenüber und schließen sich aus. Durch neue Medien ist eine Verschmelzung dieser Typen möglich, beispielsweise ist individualisierte Massenkommunikation jetzt durch die neue technische Basis der Kommunikationsprozesse möglich. Kommunikation findet allerdings nicht nur zwischen Mensch und Mensch statt. Zwischen allen Lebewesen gibt es Kommunikation auch zwischen Mensch und Computer und zwischen Computer und Computer – Kommunikation ist also sehr vielfältig. Kommunikation kann mit technischen Hilfsmitteln oder ohne erfolgen, aber auch digital oder computervermittelt. Doch wenn ich hier schon die ganze Zeit von Kommunikation spreche, sollte ich auch die Sprache erwähnen. Aber dazu mehr im nächsten Eintrag.

Bildquelle: Corinne Woll Consulting


Trackbacks & Pingbacks

  1. Mein Fazit « Janachen2407's Blog pingbacked - 14 years, 1 month ago

Kommentare



Hinterlasse einen Kommentar